DeutschEnglish
Kontakt | Impressum | RSS

Suche:

Diplomarbeiten bei infoteam

Scripting-Interface

Hintergrund:Infoteam entwickelt und vertreibt unter dem Namen OpenPCS seit Jahren weltweit ein Programmier-system für industrielle Steuerungen nach dem internationalen Standard IEC61131. Dieses besteht aus drei großen Komponenten (Entwicklungsumgebung, Compiler, Kommunikationsserver), von denen vor allem die Entwicklungsumgebung vorwiegend interaktiv vom Benutzer verwendet wird. Um Routine-Abläufe automatisieren zu können, ist die Fähigkeit wünschenswert, diese interaktive Entwicklungsumgebung „skripten“ zu können.

 

Aufgabe:Die verschiedenen Ansätze, Applikationen unter Windows mit einer Scripting-Schnittstelle zu versehen (WSH, COM, AHK…), sind auf ihre Vor- und Nachteile zu untersuchen und gegenüberzustellen.

Die aktuelle Implementierung von OpenPCS (32bit Microsoft Foundation Classes) und die künftige Implementierung (.Net Framework) sind zu untersuchen, wie die jeweiligen Scripting-Schnittstellen möglichst generisch und mit minimalen Änderungen am bestehenden Code integriert werden können. Ziel ist, alle Menübefehle über die Scripting-Schnittstelle ansteuern zu können, und zwar auch die Menübefehle von eingebetteten aktiven Komponenten, die erst zur Laufzeit in das Menü von OpenPCS integriert werden.

Solche aktiven Komponenten sind zum Teil durch infoteam selbst erstellt (diverse textuelle, tabellengesteuerte oder grafische Editoren), zum Teil stammen sie von Dritten (PowerPoint, Word). Nicht immer liegt also der Quellcode vor, jedoch sind die verwendeten Einbettungsmechanismen gut dokumentiert (Active Document Interface, Windows Forms).

Einige Beispielskripte sind zu erstellen, die die prinzipielle Funktionsweise demonstrieren. Hierfür liefern wir Vorlagen aus unseren Prüfplänen.


Rahmenbedingungen:
Die Arbeiten erfolgen unter Microsoft Windows (XP oder Vista) mit Microsoft Visual Studio (2003 oder neuer), bevorzugte Programmiersprachen sind C# und C++. Alle Werkzeuge stellt infoteam.

Die Arbeit kann als Diplom- oder Master-Arbeit, ggf. mit leichten Einschränkungen auch als Studien- oder Bachelor-Arbeit durchgeführt werden. Auch die Durchführung als bezahlte Werkstudentenarbeit ist möglich.

Zur Sicherstellung der Betreuung ist regelmäßige Anwesenheit in unseren Firmenräumen unerlässlich.

 

Über infoteam:Wir entwickeln und testen industrielle Software wie Editoren, Compiler, Projektentwicklung-Tools und Datenbankapplikationen. Unser internationales Klientel gehört zu den führenden Unternehmen der Automatisierungs- und Medizintechnik.


 

Kontaktinformationen:Senden Sie Ihre Unterlagen an:

infoteam Software GmbH
Am Bauhof 9
91088 Bubenreuth/Erlangen
Attn: Michael Sperber
eMail: info@infoteam.de 

Unternehmensziele
Unsere Visionen sind unser stärkster Erfolgsmotor.

Darauf können Sie sich verlassen:

  • Höchste Qualitätsstandards unserer Produkte und Dienstleistungen

  • Konsequentes Prozessmanagement nach ISO 9001:2000

  • Technische Innovationen auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft

  • Effizientes und ressourcenschonendes Management

  • Engagierte und kompetente Mitarbeiter mit Expertenwissen

  • Transparente und faire Unternehmenskultur



    Beurteilung eines Karriere-beratungsunternehmens:



    87% Zukunftsorientierung
    86% Einbeziehung der Mitarbeiter
    81% Qualität der Arbeitsbedingungen