DeutschEnglishSchweizChinese
Kontakt | Impressum | RSS

Search:

Diplomarbeiten bei infoteam

Integration eines C-Compilers mit IEC 61131-3

Hintergrund:Unter dem Namen OpenPCS entwickelt und vertreibt infoteam Software seit Jahren ein Programmiersystem, welches die Programmierung von Embedded Computern nach dem internationalen Standard DIN EN IEC61131-3 erlaubt. Diese weltweit akzeptierte Norm definiert 5 Programmiersprachen für den industriellen Einsatz, darunter drei grafische Programmiersprachen. Im Umfeld dieses Tools wird häufig in C programmiert, die Sprache C ist aber nicht Teil der IEC61131-3. 
Aufgabe:Das Programmiersystem OpenPCS soll um die Möglichkeit der Programmierung in C erweitert werden. Dabei sind folgende Probleme zu lösen:
  1. Der in OpenPCs bereits vorhandene Editor ist auf die Sprache C anzupassen (Syntax Coloring, Dateinamenserweiterung).

  2. Ein Compiler für C ist so an den Compiler in OpenPCS anzubinden, dass generierte Objekte in eine mit OpenPCS erstellte Anwendung eingebunden werden können.

  3. Die Laufzeitumgebung der compilierten Programme ist so zu erweitern, dass ein Aufruf der CCompilate aus den mit OpenPCS erstellten Programmen möglich ist.
Der Compiler in OpenPCS ist mit leistungsfähigen Compiler-Compiler-Werkzeugen von infoteam selbst erstellt und erlaubt bereits die Erzeugung und Einbettung von Maschinencode. Für die Übersetzung von C-Code können wahlweise entweder gängige Tools unter Linux (gnu) oder Windows (Microsoft Embedded Visual Studio) verwendet werden. Eine geeignete Schnittstelle, um OpenPCS mit diesen Werkzeugen zu verbinden, ist zu ermitteln (z.B. Assembler-Code, Intel Hex
Format, Object- oder Maschinencode). Die Anforderungen und Möglichkeiten der Laufzeitumgebung von OpenPCS-Programmen ist bei infoteam bekannt und liegt im C-Quellcode vor. Die Anforderungen vom C-Compiler erzeugten
Compilate ist für den verwendeten C-Compiler zu ermitteln, eine Anpassung zu realisieren. Für den Praxiseinsatz ist zudem vermutlich ein Konzept für die Verwaltung von #include-Files notwendig, weil dies in IEC61131-3 fehlt. Dies ist nur zu skizzieren.
Ein kleines Beispiel ist zu erstellen, um das prinzipielle Funktionieren nachzuweisen und die Vorzüge von C zu demonstrieren. 
Über infoteam:Wir entwickeln und testen industrielle Software wie Editoren, Compiler, Projektentwicklung-Tools und Datenbankapplikationen. Unser internationales Klientel gehört zu den führenden Unternehmen der Automatisierungs- und Medizintechnik. 
Kontaktinformationen:Senden Sie Ihre Unterlagen an:

infoteam Software GmbH
91088 Bubenreuth/Erlangen
Am Bauhof 9
z.Hd.: Michael Sperber
eMail: info@infoteam.de 

Unternehmensziele
Unsere Visionen sind unser stärkster Erfolgsmotor.

Darauf können Sie sich verlassen:

Höchste Qualitätsstandards unserer Produkte und Dienstleistungen

Konsequentes Prozessmanagement nach ISO 9001:2000

Technische Innovationen auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft

Effizientes und ressourcenschonendes Management

Engagierte und kompetente Mitarbeiter mit Expertenwissen

Transparente und faire Unternehmenskultur



Beurteilung eines Karriere-beratungsunternehmens:



87% Zukunftsorientierung
86% Einbeziehung der Mitarbeiter
81% Qualität der Arbeitsbedingungen

©2010 infoteam Software AG, http://www.infoteam.de/