infoteam veranstaltet zu unterschiedlichen Themen Informationsveranstaltungen und ist außerdem Gastgeber für den Arbeitskreis für Software-Qualität und Fortbildung e.V. (ASQF), der ebenfalls regelmäßig Fachvorträge anbietet. Sicher ist auch ein Thema dabei, dass Sie interessiert. Schauen Sie doch einmal vorbei. Die Teilnahme ist kostenlos, um vorherige Anmeldung wird gebeten.
Bleiben Sie mit diesem
RSS-Feed auf dem Laufenden!
Integration von Projekt-und Lieferantenmanagement: Was sagen Prozessstandards dazu?
29.04.2009
infoteam Software, Bubenreuth
Am Mittwoch, den 29.04.2009 findet eine Abendveranstaltung mit dem Thema
"Integration von Projekt-und Lieferantenmanagement: Was sagen Prozessstandards dazu?" statt, die von den ASQF Fachgruppen Projektmanagement und Maturity Models gemeinsam organisiert wird - die Teilnahme ist kostenlos.
Datum: Mittwoch, 29.04.2009
Beginn: 17.00 Uhr
Ort: infoteam Software GmbH, Am Bauhof 9, 91088 Bubenreuth
Thema:"Integration von Projekt-und Lieferantenmanagement: Was sagen Prozessstandards dazu?"
Die Verlagerung von Teilen der (Software-) Entwicklung auf sorgfältig ausgewählte Lieferantenfirmen verspricht Kosten- oder Zeitersparnisse. Die Entwicklungsarbeiten an einem Produktteil werden durch die Koordination und Überwachung der Lieferanten und die spätere Integration des (Teil-) Produktes in das eigene System ersetzt. Diese Vorgehensweise ist immer dann sinnvoll, wenn ein Unternehmen nicht das nötige Know-how, wenn Personal-Ressourcen fehlen oder Kosteneinsparungen durch Einsatz von günstigeren Lieferanten erzielt werden sollen. Allerdings hängt dann die Qualität der eigenen Produkte von der Qualität der eingekauften Teilprodukte ab und diese hängt wiederum maßgeblich von der Qualität der Zusammenarbeit aller Beteiligten ab. Deshalb ist es notwendig, die Qualität der eingekauften Produkte durch geeignet gestaltete Prozesse zu beeinflussen. Denn sonst wird die ursprüngliche Absicht, durch Akquisition das Produkt schneller, kostengünstiger, mit dem gewünschten Funktionsumfang und bereit zur Integration in den Händen zu halten, nicht erreicht. Die notwendige Integration von Projekt- und Lieferantenmanagement wird in diesem Vortrag unter dem Blickwinkel von Prozessstandards wie CMMI (insbesondere das neuere CMMI-ACQ) sowie der ISO 15504-5 betrachtet.
Referent: Dr. Jürgen Schmied, Anywhere.24
Dr. Jürgen Schmied ist heute als Principal Consultant bei der Anywhere.24 GmbH
beschäftigt. Die Anywhere.24 GmbH ist in Deutschland der erste SEI Partner, der neben Schulungen für "CMMI for Development" und "CMMI for Acquisition" auch die offizielle SEI Schulung für "CMMI for Services" anbietet. Dr. Schmied selbst kann neben sieben Jahren Erfahrung in der Geschäftsleitung eines software-entwickelnden Unternehmens, auf rund 15 Jahre Erfahrung im Bereich Prozessverbesserung nach CMMI, (Automotive) SPICE sowie Projektmanagement zurückblicken. Beim ASQF leitet er die Regionalfachgruppe "Maturity Models" im Raum Nürnberg/ Erlangen. Dr. Jürgen Schmied ist iNTACS Trainer und Principal Assessor für die ISO/IEC 15504, vom Software Engineering Institute (SEI) der Carnegie Mellon University authorisierter CMMI Instructor, sowie Co-Autor mehrerer Bücher (»Mit CMMI Prozesse verbessern«, »Basiswissen Software-Projektmanagement«, »Embedded Systems - qualitätsorientierte Entwicklung«, »Wissens- und Wertemanagement«).
An der Universität Würzburg hält er Vorlesungen zum Thema "Management im Software Engineering".
Anmeldung:
Alle Veranstaltungen der Fachgruppe Projektmanagement finden im Rahmen der Software-Offensive Bayern statt. Die Teilnahme ist kostenlos!
Um unsere Planung zu erleichtern teilen Sie uns bitte via E-Mail formlos bis spätestens 28.04.2008 bis 12.00 Uhr mit, wenn Sie teilnehmen möchten.