Augmented Reality made in Franken

Innovative Technologien auf der führenden Fachmesse für elektrische Automatisierung in Nürnberg

Bubenreuth, 16. November 2016

Die infoteam Software AG aus Bubenreuth zeigt vom 22. bis 24.11.2016 auf der diesjährigen SPS IPC Drives in Nürnberg Augmented-Reality- Anwendungen für das industrielle Umfeld. Während Augmented Reality im Konsumentenbereich durch das stark gehypte Spiel "Pokémon Go" bereits bekannt ist und zunehmend genutzt wird, stellt der Einsatz in der Industrie noch ein Novum dar. Augmented Reality dient als elementare Schnittstelle zwischen dem Menschen als Anwender und dem Internet der Dinge (IoT).

augmented reality with infoteam
Augmented Reality in Aktion: Mit Software von infoteam lässt sich ein abgefilmtes Bild
in Echtzeit mit virtuellen Informationen überlagern.

Hierfür agiert Augmented Reality ganz im Sinne von Industrie 4.0, die durch Digitalisierung und Vernetzung u. a. die Effizienz von Arbeitsprozessen steigern soll. So können Arbeiten, die bislang vom PC im Büro aus durchgeführt werden mussten, direkt in der Fertigung erledigt werden. Das reicht von der Analyse der Produktionsdaten über direkte Eingriffe in die Anlagensteuerung bis hin zum zeit- und kostensparenden Remote Helpdesk: Tritt eine Störung an einer Anlage auf, so kann ein Experte von überall auf der Welt per Livestream exakt das sehen, was die Mitarbeiter vor Ort auch sehen. Diese tragen hierfür eine Datenbrille, welche die Umwelt abfilmt. Zusätzlich zu akustischen Anweisungen kann der Experte per Augmented Reality nun

den Mitarbeitern über die Datenbrille virtuelle Informationen und Anweisungen erteilen, wie sie die Störungen beheben können. Dadurch verkürzen sich etwaige Stillstandszeiten enorm. Die infoteam Software AG präsentiert ihr Know-how im Bereich Softwareentwicklung für Industrie, Maschinenbau und Transportation in Halle 6, Stand 130. Für Vertreter der Tages- und Lokalmedien steht unser Team jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte fragen Sie am Counter nach Patrick Kraus, Matthias Schich oder Anke Bock.

Die infoteam Software AG präsentiert unter dem Motto "Industrie 4.1 - Mit infoteam einen Schritt voraus" ihr Know-how und ihre Softwarelösungen in Halle 6, Stand 130. Das beigefügte Bildmaterial ist zur Veröffentlichung freigegeben.

Bei Veröffentlichung bitten wir um eine kurze Nachricht an presse(a)infoteam.de und freuen uns über zwei Belegexemplare. Hier können Sie die Pressemitteilung als pdf herunterladen.

Hannover Messe: infoteam Software AG wertet Maschinendaten in Cloud live über mehrere Hallen hinweg aus

Schülerinnen und Schüler schnuppern in den Osterferien in die IT-Welt

Die infoteam Software AG hat als Arbeitgeber im Raum Erlangen Höchstadt zum nunmehr sechsten Mal in Folge den Vitalo Award als Qualitätszertifikat für herausragende Leistungen im betrieblichen Gesundheitsmanagement von Alexander...

Am 28. Juni 2017 veranstaltet die IHK Würzburg-Schweinfurt das Zukunftsforum Technik. Wir sind ebenfalls vor Ort und unser Experte, Martin Grune stellt verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für Augmented-Reality-Lösungen vor.

Vom 05.-06. Juli sind wir in München beim Forum Safety&Security vertreten. Frank Poignée, unser Experte aus dem Bereich Safety&Security referiert dort am 06. Juli zum Thema "Agilität in Safety Projekten – geht das?".

Besuchen Sie uns beim 26. Automation Day am 19. Juli 2017 im Gebäude der IHK Akademie Nürnberg.