Doppelt sichere Software

infoteam Software AG bietet Prozess zur Entwicklung funktional sicherer und angriffssicherer Software in der Bahntechnik

Bubenreuth, 11. August 2016

Die infoteam Software AG präsentiert auf der InnoTrans 2016 mit dem iFSM einen Prozessleitfaden für die Entwicklung funktional sicherer Software, der vom TÜV Süd nach IEC 61508:SIL 3 zertifiziert ist und für Projekte in der Bahntechnik gemäß DIN EN 50128:SIL 4 angepasst werden kann.

Die Besonderheit liegt darin, dass sich in den Prozess toolgestützte Methoden entsprechend der Norm für Angriffssicherheit ISO 27024 integrieren lassen. Die entwickelte Software ist somit funktional sicher und angriffssicher. Gregor Schmitt, Business Segment Manager Transportation & Energy bei der infoteam Software AG, sieht darin die konsequente Antwort auf ein erhöhtes Angriffsrisiko für vernetzte Steuerungssystem: "Auch in der Bahntechnik steigt der Einsatz vernetzter Steuerungssysteme kontinuierlich und tangiert funktional sichere Systeme. Werden Teile dieses Gesamtnetzwerks mit dem Internet verknüpft oder Passagieren für die Nutzung mobiler Endgeräte gezielt zugänglich gemacht, so steigt die Angriffsfläche auf alle Bereiche enorm - auch die funktional sicheren." Anstatt wie bisher funktional sichere Software aufwendig nachzurüsten, empfiehlt es sich, bereits bei der Entwicklung den Aspekt effizient zu berücksichtigen.

Neben der Verknüpfung von Funktionaler Sicherheit (Safety) und Angriffssicherheit (Security) zeigt die infoteam Software AG auch ihr Know-how im Bereich sicherer Zugsteuerung mit aufeinander abgestimmten Komponenten für eine reibungslose und schnelle Zertifizierung. Zudem sind Unified Display Systems und die Softwareentwicklung für Fahrgastinformationssysteme zentrale Themen.

Die infoteam Software AG befindet sich in Halle 6.2, Stand 107.

Für weitere Informationen, Interviewanfragen oder Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bei Veröffentlichung bitten wir um eine kurze Nachricht an presse(a)infoteam.de und freuen uns über zwei Belegexemplare. Das beigefügte Bildmaterial ist zur Veröffentlichung freigegeben. Hier können Sie die Pressemitteilung als pdf herunterladen.

ESE Kongress |

Vom 04.-08. Dezember 2017 treffen sich mehr als 40.000 Spezialisten aus der Embedded-Branche beim Embedded Software Engineering Kongress in Sindelfingen. Unser Experte, Frank Poignée spricht dort am 06.12.2017 zum Thema: "Agilität in...