Doppelt sichere Software

infoteam Software AG bietet Prozess zur Entwicklung funktional sicherer und angriffssicherer Software in der Bahntechnik

Bubenreuth, 11. August 2016

Die infoteam Software AG präsentiert auf der InnoTrans 2016 mit dem iFSM einen Prozessleitfaden für die Entwicklung funktional sicherer Software, der vom TÜV Süd nach IEC 61508:SIL 3 zertifiziert ist und für Projekte in der Bahntechnik gemäß DIN EN 50128:SIL 4 angepasst werden kann.

Die Besonderheit liegt darin, dass sich in den Prozess toolgestützte Methoden entsprechend der Norm für Angriffssicherheit ISO 27024 integrieren lassen. Die entwickelte Software ist somit funktional sicher und angriffssicher. Gregor Schmitt, Business Segment Manager Transportation & Energy bei der infoteam Software AG, sieht darin die konsequente Antwort auf ein erhöhtes Angriffsrisiko für vernetzte Steuerungssystem: "Auch in der Bahntechnik steigt der Einsatz vernetzter Steuerungssysteme kontinuierlich und tangiert funktional sichere Systeme. Werden Teile dieses Gesamtnetzwerks mit dem Internet verknüpft oder Passagieren für die Nutzung mobiler Endgeräte gezielt zugänglich gemacht, so steigt die Angriffsfläche auf alle Bereiche enorm - auch die funktional sicheren." Anstatt wie bisher funktional sichere Software aufwendig nachzurüsten, empfiehlt es sich, bereits bei der Entwicklung den Aspekt effizient zu berücksichtigen.

Neben der Verknüpfung von Funktionaler Sicherheit (Safety) und Angriffssicherheit (Security) zeigt die infoteam Software AG auch ihr Know-how im Bereich sicherer Zugsteuerung mit aufeinander abgestimmten Komponenten für eine reibungslose und schnelle Zertifizierung. Zudem sind Unified Display Systems und die Softwareentwicklung für Fahrgastinformationssysteme zentrale Themen.

Die infoteam Software AG befindet sich in Halle 6.2, Stand 107.

Für weitere Informationen, Interviewanfragen oder Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bei Veröffentlichung bitten wir um eine kurze Nachricht an presse(a)infoteam.de und freuen uns über zwei Belegexemplare. Das beigefügte Bildmaterial ist zur Veröffentlichung freigegeben. Hier können Sie die Pressemitteilung als pdf herunterladen.

Hannover Messe: infoteam Software AG wertet Maschinendaten in Cloud live über mehrere Hallen hinweg aus

Schülerinnen und Schüler schnuppern in den Osterferien in die IT-Welt

Die infoteam Software AG hat als Arbeitgeber im Raum Erlangen Höchstadt zum nunmehr sechsten Mal in Folge den Vitalo Award als Qualitätszertifikat für herausragende Leistungen im betrieblichen Gesundheitsmanagement von Alexander...

Am 28. Juni 2017 veranstaltet die IHK Würzburg-Schweinfurt das Zukunftsforum Technik. Wir sind ebenfalls vor Ort und unser Experte, Martin Grune stellt verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für Augmented-Reality-Lösungen vor.

Vom 05.-06. Juli sind wir in München beim Forum Safety&Security vertreten. Frank Poignée, unser Experte aus dem Bereich Safety&Security referiert dort am 06. Juli zum Thema "Agilität in Safety Projekten – geht das?".

Besuchen Sie uns beim 26. Automation Day am 19. Juli 2017 im Gebäude der IHK Akademie Nürnberg.