Doppelt sichere Software

infoteam Software AG bietet Prozess zur Entwicklung funktional sicherer und angriffssicherer Software in der Bahntechnik

Bubenreuth, 11. August 2016

Die infoteam Software AG präsentiert auf der InnoTrans 2016 mit dem iFSM einen Prozessleitfaden für die Entwicklung funktional sicherer Software, der vom TÜV Süd nach IEC 61508:SIL 3 zertifiziert ist und für Projekte in der Bahntechnik gemäß DIN EN 50128:SIL 4 angepasst werden kann.

Die Besonderheit liegt darin, dass sich in den Prozess toolgestützte Methoden entsprechend der Norm für Angriffssicherheit ISO 27024 integrieren lassen. Die entwickelte Software ist somit funktional sicher und angriffssicher. Gregor Schmitt, Business Segment Manager Transportation & Energy bei der infoteam Software AG, sieht darin die konsequente Antwort auf ein erhöhtes Angriffsrisiko für vernetzte Steuerungssystem: "Auch in der Bahntechnik steigt der Einsatz vernetzter Steuerungssysteme kontinuierlich und tangiert funktional sichere Systeme. Werden Teile dieses Gesamtnetzwerks mit dem Internet verknüpft oder Passagieren für die Nutzung mobiler Endgeräte gezielt zugänglich gemacht, so steigt die Angriffsfläche auf alle Bereiche enorm - auch die funktional sicheren." Anstatt wie bisher funktional sichere Software aufwendig nachzurüsten, empfiehlt es sich, bereits bei der Entwicklung den Aspekt effizient zu berücksichtigen.

Neben der Verknüpfung von Funktionaler Sicherheit (Safety) und Angriffssicherheit (Security) zeigt die infoteam Software AG auch ihr Know-how im Bereich sicherer Zugsteuerung mit aufeinander abgestimmten Komponenten für eine reibungslose und schnelle Zertifizierung. Zudem sind Unified Display Systems und die Softwareentwicklung für Fahrgastinformationssysteme zentrale Themen.

Die infoteam Software AG befindet sich in Halle 6.2, Stand 107.

Für weitere Informationen, Interviewanfragen oder Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bei Veröffentlichung bitten wir um eine kurze Nachricht an presse(a)infoteam.de und freuen uns über zwei Belegexemplare. Das beigefügte Bildmaterial ist zur Veröffentlichung freigegeben. Hier können Sie die Pressemitteilung als pdf herunterladen.

infoteam Software AG eröffnet Büro in Stuttgart

Die MedicalMountains AG, TechnologyMountains und die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg veranstalten am 19. Oktober 2017 ihr 9. Innovationsforum für Medizintechnik in der Stadthalle tuttlingen. infoteam ist auch in diesem Jahr wieder als...

Vom 07.-11. November 2017 findet in Shanghai die 19. "Industrial Automation Show" statt. infoteam ist ebenfalls mit einem Messestand vor Ort und freut sich über Ihren Besuch.

MEDICA |

Vom 13.-16. November 2017 gastiert infoteam auf der MEDICA in Düsseldorf.