Engineering-System für MEN Train Control System (menTCS)

Evaluierungsversion von FlexiSafe® auf menTCS verfügbar

Bubenreuth, 07. Dezember 2016

Die infoteam Software AG zeigt auf der kommenden embedded world, vom 14. bis 16. März 2017 in Nürnberg, eine Evaluierungsversion von FlexiSafe® für das MEN Train Control System menTCS inklusive der zugehörigen CPU-Karte F75P. Das frei konfigurierbare und modulare menTCS eignet sich zur Steuerung sämtlicher kritischen Funktionen im Zug, die Anforderungen bis Sicherheitslevel SIL 4 gerecht werden müssen. FlexiSafe® ist ein auf ISaGRAF-Technologie basierendes IEC 61131 Engineering-System, das ebenso wie die zugehörige Firmware für Embedded Controller speziell auf die Anforderungen Funktionaler Sicherheit zugeschnitten ist.

Hierfür ist es nach den Normen IEC 61508:SIL 3, DIN EN ISO 13849:PLe sowie für die Bahntechnik nach DIN EN ISO 50128:SIL 4 zertifiziert. FlexiSafe® unterstützt alle 61131-Programmiersprachen und kann auch für Non-Safety-Anwendungen genutzt werden. So lassen sich Safety- und Non-Safety-Anteile effizient in einem Projekt umsetzen.

"Die gezeigte Evaluierungsversion bestätigt das gute Zusammenspiel von FlexiSafe® mit dem menTCS und bietet Anwendern die Möglichkeit, eine zielgenaue Evaluierung auf ihre jeweiligen Anforderungen hin durchzuführen", so Gregor Schmitt, Business Segment Manager Transportation & Energy bei infoteam.

Da sowohl die MEN-Hardware inklusive Board Support Package und QNX-Betriebssystem als auch FlexiSafe® vorzertifiziert sind, lässt sich die Zeit bis zur Markteinführung für maßgenschneiderte Anwendungen auf dem menTCS im Vergleich zu Neuentwicklungen deutlich verkürzen. Dieser Vorteil lässt sich auch auf andere, vorzertifizierte Hardwarekonfigurationen übertragen.

In Halle 4A, Stand 334 informiert die infoteam Software AG neben FlexiSafe® auch zu ihrem Know-how im Bereich Embedded-Lösungen für Industrie- und Gebäudeautomation. Bei Veröffentlichung bitten wir um eine kurze Nachricht an presse(a)infoteam.de und freuen uns über zwei Belegexemplare. Hier können Sie die Pressemitteilung als pdf herunterladen.

infoteam Software AG eröffnet Büro in Stuttgart

Die MedicalMountains AG, TechnologyMountains und die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg veranstalten am 19. Oktober 2017 ihr 9. Innovationsforum für Medizintechnik in der Stadthalle tuttlingen. infoteam ist auch in diesem Jahr wieder als...

Vom 07.-11. November 2017 findet in Shanghai die 19. "Industrial Automation Show" statt. infoteam ist ebenfalls mit einem Messestand vor Ort und freut sich über Ihren Besuch.

MEDICA |

Vom 13.-16. November 2017 gastiert infoteam auf der MEDICA in Düsseldorf.