KBA-FT Engineering GmbH und infoteam Software AG kooperieren im Sondermaschinenbau

Automatisierung von Montage- und Prüflinien für Industrie 4.0

"Wir bauen digitalisierte Maschinen und Anlagen für die Zukunft im Sinne von Industrie 4.0". Unter diesem Motto präsentieren sich die KBA-FT Engineering GmbH aus Frankenthal/Pfalz und die infoteam Software AG aus Bubenreuth auf der Internationalen Fachmesse für Automation und Mechatronik (Automatica) vom 21. bis 24. Juni 2016 in München als Kooperationspartner für die Entwicklung und Produktion innovativer Sondermaschinen.

Beide Unternehmen vereinen ihr Fachwissen in der Entwicklung, Konstruktion und Fertigung und im Bereich innovativer, interdisziplinärer Softwarelösungen im Maschinenbau. "Wir decken durch diese Kooperation alle Disziplinen von der Mechanik, über die Automation bis hin zu durchgängigen Softwarelösungen von der I/O-Ebene bis zur ERP-Ebene ab. Unsere Kunden erhalten damit zukunftssichere Lösungen aus einem Guss", erklärt Herbert Nadj, Geschäftsführer bei der KBA-FT Engineering GmbH, einem Unternehmen der Koenig & Bauer Gruppe. Siegfried Schülein, Business Segment Manager Maschinenbau bei infoteam ergänzt: "Durch eine vollständige Integration modernster Kommunikations- und Informationstechnologien in intelligente und digital vernetzte Systeme

lösen wir die klassische Automatisierungspyramide auf und realisieren zukunftsfähige, CPS- (Cyber Physical Systems)-basierende Automatisierungssysteme. Mit unseren Lösungen begleiten wir unsere Kunden auf dem Weg zur intelligenten und flexiblen Produktion von morgen." Der Fokus der Kooperation liegt insbesondere auf der Automatisierung von Montage- und Prüflinien "Kopien der Vergangenheit sind nicht unser Anspruch - Wir bauen digitale Maschinen für Industrie 4.0", so Schülein.

Der Gemeinschaftsstand der beiden Unternehmen befindet sich in Halle A6, Stand 114.

ESE Kongress |

Vom 04.-08. Dezember 2017 treffen sich mehr als 40.000 Spezialisten aus der Embedded-Branche beim Embedded Software Engineering Kongress in Sindelfingen. Unser Experte, Frank Poignée spricht dort am 06.12.2017 zum Thema: "Agilität in...