KBA-FT Engineering GmbH und infoteam Software AG kooperieren im Sondermaschinenbau

Automatisierung von Montage- und Prüflinien für Industrie 4.0

"Wir bauen digitalisierte Maschinen und Anlagen für die Zukunft im Sinne von Industrie 4.0". Unter diesem Motto präsentieren sich die KBA-FT Engineering GmbH aus Frankenthal/Pfalz und die infoteam Software AG aus Bubenreuth auf der Internationalen Fachmesse für Automation und Mechatronik (Automatica) vom 21. bis 24. Juni 2016 in München als Kooperationspartner für die Entwicklung und Produktion innovativer Sondermaschinen.

Beide Unternehmen vereinen ihr Fachwissen in der Entwicklung, Konstruktion und Fertigung und im Bereich innovativer, interdisziplinärer Softwarelösungen im Maschinenbau. "Wir decken durch diese Kooperation alle Disziplinen von der Mechanik, über die Automation bis hin zu durchgängigen Softwarelösungen von der I/O-Ebene bis zur ERP-Ebene ab. Unsere Kunden erhalten damit zukunftssichere Lösungen aus einem Guss", erklärt Herbert Nadj, Geschäftsführer bei der KBA-FT Engineering GmbH, einem Unternehmen der Koenig & Bauer Gruppe. Siegfried Schülein, Business Segment Manager Maschinenbau bei infoteam ergänzt: "Durch eine vollständige Integration modernster Kommunikations- und Informationstechnologien in intelligente und digital vernetzte Systeme

lösen wir die klassische Automatisierungspyramide auf und realisieren zukunftsfähige, CPS- (Cyber Physical Systems)-basierende Automatisierungssysteme. Mit unseren Lösungen begleiten wir unsere Kunden auf dem Weg zur intelligenten und flexiblen Produktion von morgen." Der Fokus der Kooperation liegt insbesondere auf der Automatisierung von Montage- und Prüflinien "Kopien der Vergangenheit sind nicht unser Anspruch - Wir bauen digitale Maschinen für Industrie 4.0", so Schülein.

Der Gemeinschaftsstand der beiden Unternehmen befindet sich in Halle A6, Stand 114.

Hannover Messe: infoteam Software AG wertet Maschinendaten in Cloud live über mehrere Hallen hinweg aus

Schülerinnen und Schüler schnuppern in den Osterferien in die IT-Welt

Die infoteam Software AG hat als Arbeitgeber im Raum Erlangen Höchstadt zum nunmehr sechsten Mal in Folge den Vitalo Award als Qualitätszertifikat für herausragende Leistungen im betrieblichen Gesundheitsmanagement von Alexander...

Am 28. Juni 2017 veranstaltet die IHK Würzburg-Schweinfurt das Zukunftsforum Technik. Wir sind ebenfalls vor Ort und unser Experte, Martin Grune stellt verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für Augmented-Reality-Lösungen vor.

Vom 05.-06. Juli sind wir in München beim Forum Safety&Security vertreten. Frank Poignée, unser Experte aus dem Bereich Safety&Security referiert dort am 06. Juli zum Thema "Agilität in Safety Projekten – geht das?".

Besuchen Sie uns beim 26. Automation Day am 19. Juli 2017 im Gebäude der IHK Akademie Nürnberg.