Osterhase versteckt Praktikum

Schülerinnen und Schüler schnuppern in den Osterferien in die IT-Welt

Acht Schülerinnen und Schüler aus Erlangen und Umgebung liegen in den Osterferien nicht auf der wohlverdienten faulen Haut, sondern werden Nachwuchs-Softwareentwickler. Vom 10. bis 12. April 2017 schnuppern sie drei Tage lang bei der infoteam Software AG in Bubenreuth in den Alltag eines IT-Unternehmens. Dabei lernen sie Ausbildungsberufe und duale Studiengänge kennen, können Gestensteuerung und Augmented Reality testen und treten im AntMe!-Progammierturnier mit selbstprogrammierten virtuellen Ameisen gegeneinander an.

Als Pressevertreter laden wir Sie herzlich ein, uns zum Finale des AntMe!-Programmierturniers zu besuchen:

Wann: Mittwoch, 12. April 2017

Uhrzeit: 10.15 Uhr (bis ca. 12 Uhr)

Wo: infoteam Software AG, Am Bauhof 9, 91088 Bubenreuth

Die Einverständniserklärungen der Eltern für Videoaufzeichnungen, Fotografien und Interviews liegen vor.

Gerne steht Ihnen auch Joachim Strobel, Personalvorstand der infoteam Software AG, für ein kurzes Interview zur Nachwuchssituation in der IT-Branche zur Verfügung. Zur besseren Koordination bitten wir um eine Voranmeldung bis 11. April 2017 entweder telefonisch an Herr Patrick Kraus (Kontaktdaten untenstehend) oder per Mail an presse(a)infoteam.de. Das komplette Programm des Schülerpraktikums und diese Pressemitteilung als pdf können Sie hier gerne herunterladen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Über AntMe!

AntMe! ist ein kostenfreies und spendenfinanziertes Programmierlernspiel, das vorrangig für das schnelle und spielerische Erlernen erster Programmierkenntnisse gedacht ist und sich an Schülerinnen und Schüler richtet. Zu Beginn besitzen die Spieler eine Ameise, die sie durch Programmierbefehle steuern müssen.

Im Spielverlauf erhöht sich die Anzahl der Ameisen auf dem Spielfeld. Wer sie zur Mitarbeit motivieren will, muss die Programmierung von seiner Ameise auf andere Ameisen übertragen und erschafft so eine intelligente, untereinander kommunizierende Ameisenkolonie. Die Ameisen müssen Futter suchen, sich gegen Wanzen verteidigen und Rivalen (andere Teams) bekämpfen.

Hannover Messe: infoteam Software AG wertet Maschinendaten in Cloud live über mehrere Hallen hinweg aus

Schülerinnen und Schüler schnuppern in den Osterferien in die IT-Welt

Die infoteam Software AG hat als Arbeitgeber im Raum Erlangen Höchstadt zum nunmehr sechsten Mal in Folge den Vitalo Award als Qualitätszertifikat für herausragende Leistungen im betrieblichen Gesundheitsmanagement von Alexander...

Die MedicalMountains AG, TechnologyMountains und die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg veranstalten am 19. Oktober 2017 ihr 9. Innovationsforum für Medizintechnik in der Stadthalle tuttlingen. infoteam ist auch in diesem Jahr wieder als...

Vom 07.-11. November 2017 findet in Shanghai die 19. "Industrial Automation Show" statt. infoteam ist ebenfalls mit einem Messestand vor Ort und freut sich über Ihren Besuch.

MEDICA |

Vom 13.-16. November 2017 gastiert infoteam auf der MEDICA in Düsseldorf.