Osterhase versteckt Praktikum

Schülerinnen und Schüler schnuppern in den Osterferien in die IT-Welt

Acht Schülerinnen und Schüler aus Erlangen und Umgebung liegen in den Osterferien nicht auf der wohlverdienten faulen Haut, sondern werden Nachwuchs-Softwareentwickler. Vom 10. bis 12. April 2017 schnuppern sie drei Tage lang bei der infoteam Software AG in Bubenreuth in den Alltag eines IT-Unternehmens. Dabei lernen sie Ausbildungsberufe und duale Studiengänge kennen, können Gestensteuerung und Augmented Reality testen und treten im AntMe!-Progammierturnier mit selbstprogrammierten virtuellen Ameisen gegeneinander an.

Als Pressevertreter laden wir Sie herzlich ein, uns zum Finale des AntMe!-Programmierturniers zu besuchen:

Wann: Mittwoch, 12. April 2017

Uhrzeit: 10.15 Uhr (bis ca. 12 Uhr)

Wo: infoteam Software AG, Am Bauhof 9, 91088 Bubenreuth

Die Einverständniserklärungen der Eltern für Videoaufzeichnungen, Fotografien und Interviews liegen vor.

Gerne steht Ihnen auch Joachim Strobel, Personalvorstand der infoteam Software AG, für ein kurzes Interview zur Nachwuchssituation in der IT-Branche zur Verfügung. Zur besseren Koordination bitten wir um eine Voranmeldung bis 11. April 2017 entweder telefonisch an Herr Patrick Kraus (Kontaktdaten untenstehend) oder per Mail an presse(a)infoteam.de. Das komplette Programm des Schülerpraktikums und diese Pressemitteilung als pdf können Sie hier gerne herunterladen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Über AntMe!

AntMe! ist ein kostenfreies und spendenfinanziertes Programmierlernspiel, das vorrangig für das schnelle und spielerische Erlernen erster Programmierkenntnisse gedacht ist und sich an Schülerinnen und Schüler richtet. Zu Beginn besitzen die Spieler eine Ameise, die sie durch Programmierbefehle steuern müssen.

Im Spielverlauf erhöht sich die Anzahl der Ameisen auf dem Spielfeld. Wer sie zur Mitarbeit motivieren will, muss die Programmierung von seiner Ameise auf andere Ameisen übertragen und erschafft so eine intelligente, untereinander kommunizierende Ameisenkolonie. Die Ameisen müssen Futter suchen, sich gegen Wanzen verteidigen und Rivalen (andere Teams) bekämpfen.

Vom 21.-22. Februar 2018 ist infoteam erstmals auf der Bosch CONNECTED WORLD zu Gast. Selbstverständlich mit jeder Menge Innovationen für das IoT-Umfeld im Gepäck.

Besuchen Sie uns vom 27. Februar bis 01. März 2018 auf der embedded world in Nürnberg und lernen Sie unsere umfassenden Lösungen zu Safety & Security, Predictive Maintenance und sicherer Kommunikation im Industrieumfeld kennen. Wir...